SAP QM (Qualitätsmanagement)
SAP Quality Management (QM) ist eine Komponente der SAP SE, die Unternehmen bei der Implementierung und Durchführung von Qualitätskontrollprozessen unterstützt.
Funktionen
SAP QM wurde entwickelt, um Fehler zu vermeiden, kontinuierliche Prozessverbesserungen zu ermöglichen und nachhaltige Qualitätskontrollprogramme einzuführen. Potenzielle Vorteile für das Unternehmen sind die Einhaltung der Qualitätsvorschriften für die Fertigung, niedrigere Betriebskosten und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Integration
Integration
SAP Quality Management ist mit anderen SAP-Komponenten wie Materialwirtschaft, Instandhaltung, Produktionsplanung, Vertrieb, Finanzen, Controlling und Personalwesen integriert. Diese Integration bedeutet, dass SAP QM-Aufgaben in Aufgaben innerhalb dieser anderen ECC-Komponenten integriert werden können.
Module
SAP QM wird hauptsächlich in Qualitätskontrollprozessen eingesetzt, die Unternehmen für Waren verwenden, während sie sich durch den Produktzyklus bewegen. Einschließlich der Prüfung von Waren, wenn sie in ein Werk kommen, wenn sie die Produktion durchlaufen und wenn sie als Fertigprodukte ausgeliefert werden.
SAP QM besteht aus Werkzeugen für mehrere zusammenhängende Aktivitäten, die für die spezifischen Prozesse des Unternehmens konfiguriert werden können. Jedes dieser Werkzeuge besteht aus Funktionen, die spezifisch für diese Aktivität sind.
SAP QM-PT (Qualitätsplanung)
Qualitätsplanung mit der Sie Qualitätsprüfpläne erstellen und verwalten können, die festlegen, welche Waren geprüft werden, wie die Prüfungen ablaufen, welche Eigenschaften die zu prüfenden Waren haben und welche Art von Equipment zur Durchführung der Prüfungen verwendet wird.
QM-IM (Qualitätsprüfung)
Qualitätsprüfung mit der Sie feststellen können, ob ein Produkt die definierten Qualitätsanforderungen erfüllt und die Ergebnisse der Prüfungen dokumentieren können. QM-IM verwendet Prüfvorgaben, die in der Qualitätsplanung definiert sind.
SAP QM-CA (Qualitätszeugnisse)
Qualitätszeugnisse mit denen Sie bescheinigen können, dass die Waren definierte Qualitätsanforderungen erfüllen. Kunden können unterschiedliche spezifische Kriterien für die Qualität ihrer Waren haben, und Sie können Qualitätszertifikate bestätigen, um dies zu berücksichtigen. QM-CA kann aber auch allgemeine Zertifikate erstellen, die keine solchen spezifischen Kriterien verwenden.
SAP SQM-QN (Qualitätsmeldungen)
Qualitätsmeldungen mit denen Sie Probleme erfassen können, die bei Wareneingängen von einem Lieferanten, wenn sich die Ware in der Produktion befindet oder die von Kunden gemeldet werden. QM-QN kann konfiguriert werden, um positive Informationen über Produkte sowie Qualitätsbeanstandungen zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten.
SAP QM-QC-AQC (Qualitätskontrolle)
Qualitätskontrolle mit der Sie den Qualitätskontrollprozess steuern können. So können Sie beispielsweise Prüfergebnisse zur Aktualisierung der Qualitätslage, Regelkarten zur Steuerung von Merkmalswerten und Lieferantenvalidierungen für den Beschaffungsprozess verwenden.
SAP QM-IT (Prüfmittelverwaltung)
Prüfmittelverwaltung mit der Sie Informationen über die bei Qualitätsprüfungen verwendeten Prüfmittel verwalten können. Sie können Daten für jedes Prüfmittel pflegen und sicherstellen, dass es regelmäßig kalibriert wird.