Business Intelligence
In der heutigen beschleunigten Unternehmenswelt hängt Ihr Erfolg davon ab, dass Ihnen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Daher sollten Sie eine vollständige Sicht auf Ihre Unternehmensdaten haben. Mit der Übersicht und Analyse dieser sind Sie u. a. in der Lage, schnell auf Markt- und Lieferänderungen zu reagieren. Diese vollständige Sicht auf Unternehmensdaten wird auch Business Intelligence genannt.
Business Intelligence (BI) bedeutet die vollständige Übersicht Ihrer Unternehmensdaten. BI setzt sich aus folgenden Themen zusammen:
- Business Analytics,
- Data-Mining,
- Datenvisualisierung,
- Datentools,
- Dateninfrastruktur
- und Best Practices.
Business Intelligence verfolgt das Ziel, vermehrt datengesteuerte Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Mit BI erhalten Sie einen vollständigen Einblick in all Ihre Unternehmensdaten. Durch die stetigen Daten-Analysen können Sie schnell auf Liefer- sowie Marktänderungen reagieren.
Funktionsweise von Business Intelligence
Den Grundbaustein von Business Intelligence stellen unternehmensinterne und -externe Daten dar. Interne Daten sind u. a. Produktionsdaten, Verkaufszahlen oder Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM). Zu den externen Daten zählen z. B. Nutzerdaten aus dem Internet oder Statistikdaten der Wirtschaftsverbände.
Aus diesen unterschiedlichen Daten werden durch die Datenextraktion und die Transformierung das Data Warehouse gebaut, das die zentrale Datenbank darstellt. Die darin enthaltenen Daten werden mithilfe von Data Mining und OLAP (Online Analytical Processing) analysiert. Für das Reporting fasst OLAP die gesamte Bandbreite der Datenaufbereitung, -verarbeitung und -bereitstellung zusammen. Aus den Analysen werden wiederum Reportings erstellt, die dann die Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen darstellen.
Embedded Analytics
SAP S/4HANA Embedded Analytics ist eine integrierte Analyseplattform von SAP, die in die Geschäftsprozesse von Unternehmen eingebettet ist. Diese Plattform nutzt Daten aus verschiedenen Quellen, um umfassende Analysen zu erstellen und Einblicke in die Geschäftstätigkeit zu gewinnen. Sie ermöglicht es Unternehmen, schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen, indem sie Echtzeit-Daten auf einer einzigen Plattform bereitstellt. SAP S/4HANA Embedded Analytics bietet eine Vielzahl von Funktionen wie Dashboards, Berichte, Datenvisualisierung und -analyse sowie Machine-Learning-Modelle. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mit SAP S/4HANA Embedded Analytics können Unternehmen eine umfassende Übersicht über ihre Geschäftsaktivitäten erhalten und in Echtzeit auf Änderungen reagieren.
Datenanalyse
Wollen Manager im Marketing die Strategie überarbeiten, werten sie Traffic, Leads und Kampagnenkosten aus. Shareholder fordern kurzfristig Reports zur finanziellen Entwicklung und in der Logistik werden Prozesse kontinuierlich auf ihre Effizienz überwacht – In immer mehr Abteilungen spielt Datenanalyse eine integrale Rolle im Geschäftsalltag. Nicht umsonst hat sich der Begriff Big Data also zu einem wichtigen Schlagwort entwickelt, das auf allen Managementebenen relevant ist. Für eine effektive Datenanalyse bieten sich dabei verschiedene Möglichkeiten.
Funktionen
Mit SAP S/4HANA ist es möglich, Analytics unabhängig vom Unternehmensbereich direkt im transaktionalen System durchzuführen – von Finance über Sales und Marketing bis zur Produktion steht die Funktion allen offen. Daher stammt die Bezeichnung der sogenannten Embedded Analytics, d.h. eingebettete Analysen in allen Abteilungen. So wird es einfacher denn je, Informationen in S/4HANA zu generieren und davon zu profitieren.
Besonders zu nennen ist bei SAP S/4HANA Embedded Analytics etwa die Fiori App Analytical List Page (ALP). Diese umschließt sehr umfassend viele verschiedene Business Situationen und stellt entsprechend umfangreiche Informationen bereit. Die Nutzung dieser Informationsfülle sorgt für eine schnelle und zuverlässige Insight-to-action Arbeitsweise, bei der die tiefen Einblicke in die Geschäftsabläufe das daraufhin entstehende Handeln lenken und optimieren.
Dashboard
Mitarbeiter können vom übersichtlichen Dashboard direkt in den betreffenden Businessprozess springen, ohne das Fenster zu wechseln. Die Funktionen stehen dabei auf jedem Endgerät zur Verfügung – stationär und mobil.
Die integrierten Auswertungen sind nicht nur schneller und besser in den Kontext eingebunden, sondern reagieren auch flexibler auf organisatorische Umstrukturierungen. Früher war die Umstellung von Prozessen mit einem aufwändigen Umgestalten von Analysen verbunden. SAP S/4HANA Embedded Analytics nutzt jedoch globale Accounting-Hierarchien, sodass die Auswertungen auch nach Prozessveränderungen verlässlich funktionieren.
Embedded Analytics wird anders als viele andere IT-Veränderungen von den Endanwendern in der Regel positiv aufgenommen. Die intuitive Anwendung und der klare Vorteil für den eigenen Workflow sorgen für eine hohe Eigenmotivation der Mitarbeiter, sich mit den neuen Funktionen der Embedded Analytics vertraut zu machen.
Wer anstelle von Dashboards mehr mit KPIs arbeitet, kann aber auch von einer anderen UI (User Interface) profitieren, da SAP S/4HANA Embedded Analytics je nach Anliegen verschiedene Benutzerschnittstellen bereithält.
Kontextbezogene Daten
Die schnelle Verfügbarkeit von kontextbezogenen Daten sorgt für eine höhere Entscheidungsgeschwindigkeit und eine bessere Entscheidungsqualität. Zusammen mit der höheren Prozessgeschwindigkeit entsteht dadurch ein klarer Wettbewerbsvorteil. Voraussetzung dafür ist immer eine strategische Anpassung und Nutzung der Tools entsprechend der eigenen Unternehmensanforderungen. Von Vorteil ist hier etwa die Möglichkeit zur Personalisierung von z.B. Tabellen und Diagrammen. Die angepassten Einstellungen können außerdem auch gespeichert und können so fortwährend genutzt werden.
Business Intelligence in SAP
In Ihrem SAP-System können Sie von unterschiedlichen BI-Tools bzw. -Lösungen Gebrauch machen. SAP bietet dafür SAP BusinessObjects oder die SAP Analytics Cloud an.
SAP BusinessObjects
SAP BusinessObjects ist eine Business-Intelligence-Plattform (BI: Business
Intelligence) und beinhaltet verschiedene Tools und Anwendungen zu
Datenintegration, Reporting, Visualisierung und Analysen beispielsweise
zur Konsolidierung, Budgetierung, Finanzplanung, sowie zum Performance
Management. Zu den derzeit relevantesten BusinessObjects Tools zählen
SAP Web Intelligence (WEBI), SAP Crystal Reports, SAP Analysis for Office
und SAP Lumira. Welches vom Unternehmen angewendet wird, hängt davon
ab, wie die Daten dargestellt und verarbeitet werden sollen.
SAP Business Objects Web Intelligence
SAP Crystal Reports
SAP Crystal Report ist ein windowsbasiertes Tool und ermöglicht Anwendern
den Entwurf und die Erstellung von Berichten auf der Basis diverser Daten-
quellen. Das Tool ermöglicht es, Daten sowohl aus Universen als auch aus
einer Datenbank zu integrieren. Die Daten aus den Datenbanken integriert
Crystal Reports innerhalb eines Berichts über Online Analytical Processing
(OLAP), Java Database Connectivity (JDBC) oder eine Open Database Connec-
tivity (ODBC). Grundsätzlich sollte für die Berichterstellung ein Verständnis
für Datenbanken, Struktur und Logik vorhanden sein, um die richtigen
Informationen aus der Datenbank ziehen zu können. Für die Festlegung
der pixelgenauen Positionen der Objekte werden Hilfslinien angezeigt, an
denen die einzelnen Objekte ausgerichtet werden können.
Die wichtigsten Funktionen von SAP Crystal Reports sind:
- Pixelgenaue, druckbare Berichte
- Cloud- oder On-Premise-Bereitstellung
- Weniger Abhängigkeit von der IT-Abteilung durch interaktive Berichtserforschung im Self-Service
- Entwurf, Analyse, Visualisierung und Bereitstellung aussagekräftiger Berichte durch umfangreiche Funktionen
- Anzeigen, Sortieren und Filtern von Berichten, ohne die Datenbank erneut abzufragen
- Umfassende Anbindung an verschiedene Datenquellen wie SAP BW, SAP- und Nicht-SAP-Datenquellen
- WYSIWYG-Editor und intuitive Designtools, um benötigte Berichtslayouts zu erstellen
- Exportfunktion zu Microsoft Excel für schnelle Integration von Berichten in Geschäftsprozesse
- Schreibgeschützter Export von Berichten
SAP Analysis für Microsoft Office
SAP BusinessObjects Analysis for Microsoft Office ist ein Business-Intelligen-
ce-OLAP-Client und dient der multidimensionalen Analyse von OLAP-Quellen
in Microsoft Excel, und für das intuitive Anlegen von BI-Präsentationen mit
PowerPoint.
Dieses Microsoft Excel-Add-In kann Ihnen helfen, eine Ad-hoc-Analyse von OLAP-Quellen in Excel einfach durchzuführen. Mit Analysis for Office erhalten Sie ein interaktives und leicht bedienbares Analysewerkzeug für Daten aus SAP BW und SAP HANA. Die Daten sind direkt auf dem SAP-System abrufbar, was eine schnelle und dynamische Erstellung von Berichten und Erfassungsmasken für die Planung ermöglicht.
Die wichtigsten Funktionen von SAP Analysis für Microsoft Office sind:
- Analysieren Sie große Datenmengen
- Vergleichen und prognostizieren Sie Business-Treiber in Excel
- Teilen Sie Ergebnisse, indem Sie Datenanalysen in PowerPoint-Präsentationen einbetten
- Steigerung der Effizienz der Analysten durch Wiederverwendung von Inhalten
- Schnellere Datenanalyse mit In-Memory-Computing Technologie
Analysis for Office bietet die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Daten-Quellen anzubinden. Mögliche Quellen sind:
- SAP BW System
- SAP BEx Queries
- Query Views o BW Infoprovider
- SAP HANA Data Sources
- SAP Analytics Cloud
- Lokale Daten
Die Daten werden in der Arbeitsmappe in Kreuztabellen angezeigt. Sie können mehrere Kreuztabellen in eine Arbeitsmappe mit Daten aus verschiedenen Quellen und Systemen einfügen.
SAP Lumira
SAP Lumira ist eine Visualisierungssoftware, mit der Sie Daten aus verschiedenen Quellen importieren und übersichtliche Diagramme erstellen können. Die Software unterstützt Datenformate wie Microsoft Excel und Google Docs. Sie automatisiert die Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Werten und erstellt lesbare Datenkarten. Seit 2017 wurde die Basisversion von SAP Lumira um die Anwendungen SAP Lumira Discovery und SAP Lumira Designer erweitert und nennt sich nun Lumira 2.0. Dadurch stehen Ihnen unterschiedliche Versionen mit erweiterten Funktionen zur Verfügung.
Anwendungen von SAP Lumira
Lumira 2.0 besteht aus zwei verschiedenen Anwendungen: SAP Lumira Discovery und dem SAP Lumira Designer:
SAP Lumira Discovery
Discovery ist ein Rich Client für Business User. Damit können Daten live analysiert, in Stories visualisiert und mit anderen geteilt werden. Mit dem Release 2.0 bekam Discovery eine Generalüberholung in Bezug auf die Benutzeroberfläche.
Wichtig ist allerdings zu wissen, dass SAP Discovery nach einer sehr kurzen Lebenszeit nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Der Fokus der Entwicklung im Self Service-Bereich liegt auf der SAP Analytics Cloud. Seit 2019 wird Discovery für die Lifetime von SAP Business Objects BI Plattform 4.2 weiter unterstützt. Der Mainstream Support endet am 31. Dezember 2022 und der Priority Support zwei Jahre darauf.
SAP Lumira Designer
Der SAP Lumira Designer ist ein professioneller Report Designer und bietet viele Designelemente und Konfigurationsmöglichkeiten. Diese erfüllen spezielle Anforderungen der Fachabteilung und der IT.
Im Designer werden insbesondere wiederverwendbare UI Elemente (Header, Footer, Toolbars, etc.) und die Applikationslogik erstellt. An der Schnittstelle zu Lumira Discovery können die UI-Elemente wiederverwendet werden. Außerdem ist es möglich, die in Discovery erstellten Stories mit dem Designer zu erweitern und operativ zur Verfügung zu stellen.
Seit der Entstehung der neusten SAP Lumira Version gibt es für SAP BusinessObjects Design Studio keine eigene Roadmap mehr. Der Designer gilt jedoch als Nachfolger und erstellte Inhalte können problemlos weitergenutzt werden. Berichte müssen nicht neu entwickelt, sondern können einfach an Lumira übermittelt werden.
SAP Digital Boardroom
Der SAP Digital Boardroom ist eine innovative Lösung, die von SAP entwickelt wurde, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsdaten in Echtzeit auf eine visuell ansprechende und interaktive Weise zu analysieren und zu präsentieren. Er bietet Führungskräften und Entscheidungsträgern ein digitalisiertes Kontrollzentrum, das es ihnen ermöglicht, wichtige Geschäftsdaten und Kennzahlen in Form von interaktiven Dashboards, Grafiken und Berichten zu visualisieren und zu analysieren.
Der Digital Boardroom integriert sich nahtlos in die SAP-Landschaft des Unternehmens und zieht Daten aus verschiedenen SAP-Systemen wie dem SAP ERP (Enterprise Resource Planning), dem SAP BW (Business Warehouse) und anderen relevanten Quellen. Diese Daten werden dann in Echtzeit aggregiert und in aussagekräftigen visuellen Darstellungen präsentiert.
SAP Analytics Cloud
Mit SAP SAC (Analytics Cloud) bündeln Unternehmen Analysen für alle Unternehmensbedarfe in einem Tool und können die Erkenntnisse nahtlos in ihre Entscheidungen integrieren.
SAP Analytics Cloud ist eine Software as a Service-Lösung von SAP. Die SAC vereint Business Intelligence (BI), erweiterte Analysen, vorausschauende Analysen und Unternehmensplanung.
Dabei können Daten aus internen und externen Quellen verknüpft werden und Visualisierungen dieser Daten in der SAC erstellt werden.
Funktionen von SAP Analytics Cloud
SAP SAC kombiniert drei Hauptfunktionen:
- Business Intelligence
- Planning
- Predictive Analytics
SAP Analytics Cloud kann als Frontend genutzt werden, ohne dass sensible Daten das Unternehmen verlassen.
Business Intelligence
Die Software führt Daten unterschiedlicher Quellen zusammen, sodass Nutzer auch zu komplexen Fragestellungen leicht fundierte Analysen erstellen können. Mit wenigen Klicks lassen sich die Erkenntnisse in Ad-hoc-Berichten visualisieren.
Business Planning
Mit der SAC lässt SAP die Grenzen zwischen Reporting und Planung verschwimmen. Eine separate Planungsumgebung sowie das Hin- und Herschieben der Daten zwischen Planungstool und Reportingtool entfallen. Der Planer kann direkt eingeben und Ist-Daten in verschiedene Planungsversionen kopieren. Integrierte Kollaborationsfunktionen beschleunigen die Prozesse: Diskussionen können über einen Chat und Kommentare direkt in der Anwendung geführt werden. Meilensteine, Ergebnisse, To-dos und Workflows sind im Kalender sichtbar und unterstützen so eine effiziente Zusammenarbeit.
Predictive Analytics
Maschinelles Lernen gewährt Einblicke in die Zukunft. Mit Smart Assist – einer einfach gehaltenen Oberfläche für Predictive Analytics in der SAP Analytics Cloud – können Anwender schnell und ohne Statistikkenntnisse Prognosemodelle erstellen. Sie ermitteln Einflussfaktoren für wichtige KPI und simulieren Handlungsalternativen mit wenigen Klicks. Die Software erstellt außerdem Vorschläge zur Datenbereinigung, optimiert Datenmodelle und analysiert Einflussgrößen auf Datenpunkte. Für noch mehr Übersicht können Anwender komplexe Datenmengen segmentieren oder automatisiert Cluster erstellen lassen.